News vom 28.01.2016


Globale GPS-Zeitanomalie am 26. Januar 2016

Am Dienstag, 26.01.2016 um ca. 2:00 Uhr UTC haben mehrere Satelliten des GPS-Navigationssystems angefangen, falsche Zeitinformationen zu senden. Dadurch wurden GPS-Empfänger, die für hochgenaue Zeit- und Phasensynchronisation entwickelt worden sind, über mehrere Stunden in vielen Regionen der Welt gestört. Betroffen waren unter anderem GPS-Nutzer in ganz Europa, Nordamerika und Asien.

Update: Die US Air Force hat jetzt ihre Pressemitteilung auf der NAVCEN Website veröffentlicht: USAF Official Press Release - GPS Gound System Anomaly

Meinberg hat sporadische Zeitsprünge von ca. 13 Mikrosekunden (13 Millionstel Sekunden) auf allen GPS-Empfängern in ihrer Produktion und R&D Abteilung in Bad Pyrmont in Niedersachsen festgestellt. Diese Anomalie begann um ca. 2 Uhr UTC (3 Uhr morgens lokale Zeit), die GPS-Empfänger-Zeit sprang danach mehrmals um ca. 13 Mikrosekunden vor und zurück, bis sich die Lage um ca. 12:00 Uhr Ortszeit wieder normalisierte.

Im Laufe des Dienstags erhielt der Technische Support von Meinberg mehrere hundert Berichte über das gleiche Verhalten von Kunden aus Asien, den USA, Europa und anderen Regionen.

Die sofort eingeleitete Untersuchung zeigte, dass nicht nur Meinberg-Empfänger betroffen waren und deutete auf ein generelles Problem mit den GPS-Satelliten hin. Die Meinberg GPS-Experten konnten feststellen, dass eine Reihe von Satelliten einen falschen Korrekturwert sendeten, der benötigt wird, um die genaue UTC-Zeit zu bestimmen. Dabei haben die betroffenen Satelliten zu jedem Zeitpunkt ihren Status als "Healthy" gemeldet. Meinberg-Mitarbeiter informierten daraufhin unverzüglich das US Coast Guard Navigation Center (USCG NAVCEN), das als zentrale Kontaktstelle für zivile GPS-Nutzer fungiert. Dabei wurden auch die technischen Details und Ergebnisse der Meinberg-eigenen Untersuchung übermittelt. In der Antwort bestätigte USCG NAVCEN, dass es mehrere Berichte von GPS-Nutzern erhalten habe und dass die US Air Force als Betreiber des GPS NAVSTAR Systems das Problem bereits identifiziert habe und an einer Lösung arbeite.

Bereits am Dienstag Nachmittag gab es die ersten Berichte über den Vorfall im Internet. Als erste Website hat die finnische Aalto University ihre Beobachtungen der Zeitsprünge mehrerer GPS-Empfänger veröffentlicht, später hat die norwegische Sicherheits-Website AldriMer.no ebenfalls einen Artikel geposted. Die Website GPSworld.com erwähnte in einem kurzen Artikel, dass sie von der US Coast Guard über Berichte von GPS-Nutzern informiert wurde und dass man darum bittet, GPS-Probleme weiterhin über das dafür vorgesehene Kontaktformular zu übermitteln.

Am späten Mittwoch Abend hat AldriMer ihren Newsartikel aktualisiert und ein mittlerweile eingetroffenes Statement der US Air Force zitiert. In diesem von USCG/USAF versendeten Dokument bestätigt die Air Force die Probleme und erklärt, dass es sich um einen Software-Fehler in den Kontrollzentren des GPS-Systems handelt. Dieser Software-Fehler wurde offenbar nach der planmäßigen Ausserdienststellung des ältesten noch aktiven GPS-Satelliten (SVN 23) ausgelöst. Das "Decommissioning" des über 20 Jahre im Einsatz gewesenen Satelliten wurde wie üblich vorangekündigt. Die für die Decommissioning-Prozedur verantwortliche 2nd Space Operations Squadron beim 50th Space Wing (Schriever Air Force Base, Colorado/USA) hatte gemeldet, dass der Satellit planmässig aus der aktiven Konstellation entfernt worden sei. Die US Air Force bestätigt in ihrer Pressemitteilung, dass der Fehler zwar noch in der Software existiert, die Operator-Prozeduren aber so angepasst wurden, dass die beobachtete GPS-Zeitanomalie sich nicht mehr wiederholen kann.

Meinberg GPS-Experten sind weiterhin damit beschäftigt, den Vorfall zu untersuchen und zu analysieren. Es sind Verbesserungen in der Meinberg-eigenen GPS-Firmware geplant, die - soweit möglich - negative Auswirkungen von zukünftigen GPS-Fehlern auf die Synchronisationsgenauigkeit der Meinberg-Produkte verhindern oder minimieren. Der technische Bericht kann in seiner jeweils aktuellen Fassung hier eingesehen werden: Meinberg Technical Report, GPS-Anomalie vom 26.01.2016

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses News Artikels ist die Pressemitteilung der US CGSIC/US Air Force noch nicht auf einer offiziellen Website veröffentlicht worden. Sobald sich das ändert, wird diese Webseite entsprechend aktualisiert.

Meinberg Kunden, die weiterhin Problem mit ihren GPS-Geräten haben, werden gebeten, sich an ihren zuständigen Meinberg-Support-Kontakt zu wenden.


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